Aehren Hochzeit Hund OpenAir PferdmitFrau Seebruecke Tor am Meer Wueste

Projekte

 

Die Nacht ist mein Freund

Etwas für Nachtschwärmer. Diesmal geht es um die Nachtfotografie. Es werden 2 oder 3 Lokation angeboten die in einer Nacht abgefahren werden um möglichst tolle Aufnahmen zu bekommen. Die erste Lokation wird dazu genutzt um Aufnahmen in der sog. Blauen Stunde machen zu können. Die gemachten Aufnahmen können dann in aller Ruhe Zuhause bearbeitet werden und werden am nächsten Treffen präsentiert und besprochen.

 

 

Buchvorstellungen

Büchervorstellung zu interessanten Themen, zB. Bücher bekannter Fotografen, Bücher zu Bestimmten Themen, Portrait, Landschaften etc.

 

 

Multi-Row-Panorama

Ein hochauflösendes Innenpanorama einer Kirche mit einer Tele-Brennweite aufgenommen. Bestehend aus ca. 40-50 Einzelbildern in 8 oder 10 Zeilen und 5 oder 6 Spalten zusammengesetzt zu einem Bild mit einer Auflösung, die man schon nicht mehr in Megapixeln, sondern in Gigapixeln rechnen muss.

 

 

KraftAkt

Fotoshooting in einem Fitnessstudio mit Sauna. Die Zusammensetzung resultiert aus dem Thema „Kraft“ und „Akt“. Hier wird es aber wahrscheinlich mehr „Teilakt“ werden. Eine anschließende Ausstellung in Fitness Studios wäre denkbar. Mit den Ergebnissen kann, wer Aufträge braucht, in anderen Studios vorsprechen und Fotoshootings anbieten.

 

 

Hilf dir selbst

Vorstellung von Portalen und Websites die umfangreiche Informationen und Hilfestellungen bei der Bildbearbeitung und Softwareproblemen bieten. Beispiel: psd-tutorials, mediengestalter.info, computerhilfen.de usw.

 

 

Grafschaft Kalender 

(Projekt bereits gestartet bitte melden wer mitmachen möchte)

 

Gestaltung und Vermarktung eines Kalenders oder auch Bildbandes mit Fotografien (Landschaft/Architektur/Kunstwegen etc.) aus der Grafschaft. Bei diesem Projekt könnten einige gemeinsame Nachmittage rausspringen, an denen zusammen (in kleineren Einzelgruppen) Routen geplant und abgearbeitet werden. In Form eines internen Wettbewerbs könnten dann die Fotos für den Kalender/Bildband ausgewählt werden. Der Kalender könnte dann vermarktet werden, auch um die Bekanntheit und Popularität des Vereins zu steigern. Evtl. wäre da ja auch eine Förderung der KSK möglich?

 

 

Fototour ins Ruhrgebiet

denktbar ist eine Fototour zur Zeche Zollverein mit Führung durch die Kokerei, Fototour auf und am Gelände mit anschließender Ubernachtung und nettem Beisammensein.

 

 

Stille Post

( ist gerade mittendrin.  Bitte melden wer mitmachen möchte)

Ihr kennt das Spiel? Jemand teilt etwas an jemand anderen weiter und am Ende kommt nicht das Wort raus was anfangs die Runde gemacht hat. Das Spiel könnte man in ein Fotoprojekt umwandeln. Ich gebe ein Bild vor welches Teilnehmer2 bekommt. Dieser sucht sich aus diesem Bild etwas heraus und erstellt damit ein neues Bild. Das kann sein eine Farbe, ein Gegenstand, eine Form usw. Am Ende kommt etwas völlig anderes dabei heraus. Die gemachten Bilder werden nicht vorher gezeigt, die bekomme ich von euch. Am Ende werde ich die gemachten Bilder präsentieren. Zu seinem Bild schreibt jeder ein paar Zeilen dazu, was das ausschlaggebende an der Vorlage war um seine eigene idee umzusetzen.

 

 

Storytellers

Shooting in einem Altenheim. Jeder teilnehmende Fotograf trifft sich mit einem Bewohner und lässt sich „Seine Geschichte“ erzählen. Ein Nachmittag an dem der Bewohner dem Fotografen seine Lebensgeschichte erzählen kann. Was er erlebt hat, was Ihn bewegt. Der Fotograf versucht die Geschichte in einem Bild festzuhalten. Beispielsweise ein ehemaliger Sportler, der stolz eine Medaille aus seiner Jugendzeit zeigt, oder die Frau, die ihr Leben lang als Blumenhändlerin gearbeitet hat, mit einem Strauß Rosen in der Hand. Diese Bilder im Großformat in Schwarz Weiß mit einem kurzen Text über den Portraitierten in der Seniorenwohnanlage als Ausstellung zeigen.

 

weitere geplante Projekte

- Umgang mit dem Model

- Effektiver Workflow mit LR

- PS Workshops – Fotomontage, Fotobearbeitung

- Studiofotografie (Positionierung des Models, Lichtsetzung etc.) Studio und Outdoor

- Streetfotografie

- Landschaftsfotografie / Architektur

- Portrait oder Aktshootings  (limitierten Teilnehmerzahl gewünscht)

- Makrofotografie

- Lichtfotografie als Projekt - Fotografieren mit wenig Licht – Konzert, Theater

- entfesselt Blitzen, Städtetouren

- Hochzeitsworkshop mit allem drum und dran